Junior-Schülermentorenprogramm

In der Zeitfensterwoche fand für die Klassen 7 der Real- und Werkrealschule das Junior-Schülermentorenprogramm statt.

Ziel des Programms ist es, dass Schülerinnen und Schüler soziale Verantwortung übernehmen und soziale Kompetenzen im Bereich der Jugendarbeit erwerben.

Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, sich zunächst zu überlegen, welche Veränderungen an der eigenen Schule vorgenommen werden könnten und wie diese auch praktisch umgesetzt werden könnten. Zunächst wurden dazu in Kleingruppen Ideen und Projekte entwickelt. Dazu zählte auch die Gestaltung eines konkreten Zeitplans für die Umsetzung des Projekts sowie die Bestimmung der verschiedenen und zu erledigenden Aufgaben. Auch Überlegungen zu dem benötigten Material oder den möglichen Kosten waren Teil dieser Gruppenarbeit. Vielfältige Ideen wie z.B. eine Theater- oder Fußball-AG sowie die Umgestaltung des Aufenthaltsraums wurden im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung auf den Weg gebracht.

Im Laufe des Schuljahres sollen die verschiedenen Projektideen schließlich in die Tat umgesetzt und realisiert werden. Manche Gruppen konnten sich sogar direkt ans Werk machen und mit der Neugestaltung der Tischtennisplatte beginnen.

Copyright © 2023 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.